Vollsortimenter bald auf Emster Pferdewiese?

Emst. Die Rollende Pressekonferenz, zu der jüngst die Bezirksvertretung Mitte eingeladen hatte, stoppte auch im Stadtteil Emst. Dort wurde das Augenmerk auf die marode Turnhalle sowie die Pferdewiese hinter dem Marktplatz gelegt.

Nachdem die Sanierung der durch Schimmelpilzbefall betroffenen Bereiche der Turnhalle Emst - sie stammt aus den 60er Jahren - als abgeschlossen angesehen werden kann, geht es nun um die Grundsanierung der stark ausgelasteten Turnhalle.

Nach bisherigen Beschlüssen sollte diese in den Jahren 2006/2007 aus Mitteln der Schulpauschale für rund 1,5 Millionen Euro vorgenommen werden.

Im letzten Jahr hat sich in Emst dann aber eine Initiative gebildet, deren Ziel ein Konzept für einen Hallenneubau ist. Für zwei Millionen Euro könnte ein kompletter Neubau entstehen, so die Initiative Emster Bürger. Die Bezirksvertretung Mitte will nun, dass das Neubau-Konzept von der Verwaltung genauestens geprüft wird.

Interessant auch der Abstecher auf die Pferdewiese hinter dem Emster Marktplatz: Dort stellte Baudezernent Thomas Grothe eventuelle Bebauungsmöglichkeiten vor. Grothe sprach von einem Vollsortimenter wie etwa Kaufpark, Edeka oder Rewe, der auf 1200 qm Verkaufsfläche an die 700 Produkte anbieten könnte. Emst sei, so Grothes Meinung, bisher nur mit einem kleinen Angebot an Einkaufsmöglichkeiten ausgestattet. Auf der Pferdewiese - sie ist Eigentum der Stadt - könne er sich sogar ein Zentrum mit Vollsortimenter, Cafe? und kleinem Sportzentrum vorstellen. "Das würde auch dem Marktplatz ein Gesicht geben."

Momentan werden mögliche Konzepte angedacht, konkrete Vorschläge werden im Herbst in der Sitzung der BV vorgelegt.

Westfalenpost
19.08.2004